Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 KINDER SIND DAS FEUER, 

DAS WASSER UND DAS LICHT  


Kinder tragen die Energie des Feuers in sich. Sie wollen am liebsten ohne Pause alles sehen, alles anfassen, alles wissen, alles entdecken und alles ausprobieren. Doch dieser energische Drang ist keinesfalls als negativ anzusehen. Ganz im Gegenteil - man sollte dieses Feuer in ihnen nicht ersticken, denn es bereitet sie auf ihr zukünftiges Leben vor. Es ist uns immer wieder eine Freude zu beobachten, wie Kinder sich aus diesen Gegebenheiten heraus entwickeln. Um diese Entwicklung positiv zu fördern, greifen wir ihre Bedürfnisse auf und setze die Dinge, welche die Kinder lernen möchten und auch müssen, in spielerischen Aktivitäten um. Hierbei ist es uns besonders wichtig die Kreativität, die Phantasie und die Motorik der Kinder zu fördern. Auch die Erforschung der Umwelt ist ein wesentlicher Teil des Heranwachsens. Deshalb gehen wir mit den Kindern viel nach draußen, um ihnen bei Spaziergängen oder auch bei verschieden Projekten ihre Umwelt näher zu bringen. Auch die Entwicklung der Sinne wird hierbei gefördert. Die Kinder entdecken bei dieser Gelegenheit, wie unterschiedlich sich Vögel anhören können, wie verschiedenes Obst schmeckt, wie sich unterschiedlich große Steine beim Darüber laufen anfühlen und vieles mehr. Dies hilft ihnen auch, ihren Körper besser wahrzunehmen und kennenzulernen. Es macht sie selbstbewusst und lässt das Feuer in ihnen mit Begeisterung weiterbrennen. 

 

Obwohl Kinder noch so klein und zerbrechlich aussehen, tragen sie dennoch die Kraft des Wassers in sich. Mit jeder Erfahrung, ob positiv oder negativ, wachsen sie ein Stück weiter. Jedes Elternteil möchte natürlich, dass ihr kleiner Liebling so wenig schlechte Erfahrungen macht wie möglich. Dabei gerät allerdings oft in den Hintergrund, dass Kinder auch daran reifen, eigene Entscheidungen zu treffen und eigene Erfahrungen zu machen. Denn Kinder tragen oft soviel Kraft in sich, dass sie in einer kniffeligen oder schwierigen Situation anfangen, Lösungen für ein bestehendes Problem zu finden. Dies ist uns  bei  unserer  Arbeit   ein  großes  Anliegen.  Wir  überlassen  die  Kinder hierbei nicht sich selbst. Wir sehen es vielmehr als unsere Aufgabe an, ihnen verschiedene Wege im Leben darzulegen und mögliche Konsequenzen daraus zu konstatieren. Doch die Entscheidung, welchen Weg die Kinder gehen möchten, überlassen wir ihnen selbst. Kinder wachsen schnell an der Fähigkeit, eine Entscheidungen treffen zu können, was ihnen für ihr zukünftiges Leben Selbstbewusstsein gibt. Die Kraft des Wassers ist die Freiheit, selbst ein passendes Flussbett zu finden.

 

Mit ihrem strahlendem Lächeln und ihrer bedingungslosen Liebe bringen Kinder immer wieder ein bisschen Licht in unser Leben. Sie fragen nicht erst, woher wir kommen, wer wir sind, welche Hautfarbe wir haben oder was wir können. Nein ....sie lieben uns einfach so. Doch die Liebe, die ein Kind braucht, ist von wesentlich wichtigerer Bedeutung. Sie brauchen unseren Schutz, unsere Geborgenheit, einen sicheren Halt im Leben und einen würdevollen Umgang ihrerselbst. Ein bedingungslos liebevoller Umgang mit den Kindern ist uns sehr wichtig. Ebenso begleiten wir sie zu einem guten sozialen  Kontakt  mit  anderen  Kindern. Die  Liebe  und  das  Lächeln  eines Kindes ist  so wertvoll wie das Licht der Sonne. Doch es bedarf unseres Schutzes, dieses Licht zu wahren.